Was ist denn eigentlich "le parkour" ?

 

Sicherlich haben Sie schon einmal im Fernseher oder im Internet diese Leute gesehen die von Dach zu Dach oder über Mauern und Geländer springen und dabei sogar noch den ein oder anderen Salto dabei machen. - nun das ist im allgemeinen unter parkour bekannt.

"le parkour" ist eine relativ neue, aus Frankreich stammende, Sportart. Als Begründer ist David Belle bekannt. Der Sinn dieser Sportart liegt darin von (einem selbst gewählten) Punkt A zum Punkt B, über den möglichst kürzesten, schnellsten oder effizientesten Weg zu gelangen. Mit anderen Worten: wenn mir, auf meinem Weg, ein Hindernis in die Quere kommt dann gehe ich nicht erst aussen herum sondern direkt darüber.

                                                            




 

 

 

 

"free running" und "tricking"

 

Nun hat sich (fast zeitgleich), zum parkour, noch andere Sportarten entwickelt bei der es weniger auf den Nutzen, sondern viel mehr auf das Aussehen der einzelnen Sprünge, an kommt:

Das "free running" und das "tricking"

Das "free running" folgt im Grunde dem gleichen Gedanken wie dem parkour, blos anstelle von einfachen Sprüngen wendet der Sportler hierbei Sprünge an die mehr dem Auge gedacht sind, wie zb. Saltos oder anders artige Drehungen.

"Tricking" wiederum ist eine Sportart die dem "free running" ähnelt. Blos wird dabei auf sämtliche Hindernisse verzichtet; und somit werden all diese Saltos und Schrauben auf einer Ebenen Fläche (meist Wiesen) ausgeführt.

                                                          

                                                         

 

Bei Interesse:

 

In der Abteilung "le parkour" des "Post SV Plauen eV." sind alle 3 Sportarten (parkour, freerunning, tricking) Inhalt des Trainings!
Wem das Interesse geweckt hat und Lust hat einmal mit zu machen ist jederzeit herzlich willkommen!!!
Du braucht keine körperlichen Vorraussetzungen um bei uns mit machen zu dürfen. Nur Lust und Spaß am Sport solltest du haben! Und du solltest wissen was du selber von dir Willst!   ;)

Wenn du willst dann kannst du gerne einfach bei uns zum Training vorbei schauen:

Montag Friedensschule 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr (freies Training)

Donnerstag Kemmlerschule 18.00 Uhr bis 20.15 Uhr (freies Training)

Freitags Friedensschule 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr (Anfänger- und Kindertraining)

 

Bei Unklarheiten kannst du uns auch gerne Fragen:

parkourplauen(_AT_)googlemail.com

01759872742

 

unser youtube-Kanal:

http://www.youtube.com/user/LeParkourPlauen